Monday, April 01, 2013

Bssssst!! Licht aus...

Perfektes Timing könnte man es nennen, was da gestern
bei uns passiert ist.
Ich hatte gerade eine Ladung Wäsche in Waschmaschine
und Trockner als plötzlich der Strom ausfiel.
Naja, dachte ich, der kommt bestimmt gleich wieder, aber
dem war nicht so.
Keine 10-15 Minuten später waren Sirenen zu hören und mir
war gleich klar, dass etwas passiert war.
Der Nähe der Sirenen nach zu urteilen wahrscheinlich auf dem
Highway 34 vor unserer Siedlung.
Jemand hat einen Unfall gebaut und hat dabei einen Strommasten
umgemäht.
Ich hatte mir eine Wespenfalle gekauft, die ich aufbauen wollte,
welche aber unvollständig war und ich die daher umtauschen
wollte.
Also bin ich ins Auto, rauf die Strasse und da sah es dann so aus:


Die Rauchschwaden sind deutlich zu erkennen und zu diesem
Zeitpunkt war an ein Durchkommen nicht zu denken.
Also drehte ich erstmal um und dachte ich würde es in einer
Stunde oder so nochmals versuchen.

Eine Stunde später das gleiche Bild, aber diesmal winkten
die Feuerwehrleute mich durch.
Der Transformator vor einem der Häuser (jedes Haus hat einen)
war von seinem Sockel geschoben und stand lichterloh in Flammen.
Die Feuerwehr sass auf der anderen Strassenseite im Gras und schaute zu.

Ich bin dann auch schnell an meinem Abstellraum vorbeigefahren
um meine zwei Wäscheständer zu holen, die ich seit Jahren nicht mehr
benutzt, welche ich aber Gott sei Dank nicht weggeworfen hatte.
Die erwiesen sich als nützlich zumal der eine Elektriker mir gleich
sagte er hätte keine Idee, wie lange es dauern könnte, bis der
Strom wieder eingeschaltet werden würde.

Nachdem Wäsche und Abendessen (auf dem Grill) erledigt waren
wurde ich neugierig und entschloss mich, die Strasse raufzugehen
und mal zu sehen, was da jetzt eigentlich passiert war.

Zwei Jungs so Anfang 20 müssen wohl wie Irre aus der Seiten-
strasse gekommen sein, konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen
und sind geradeaus über die Hauptstrasse in den Transformator
gerauscht und haben dabei Telefon, Kabelfernsehen und einen
Briefkasten mitgenommen.

Und so sah das dann aus:


Ich habe mir die Bremsspur angesehen und in Meter abgelaufen.
Dabei ist herausgekommen, dass die ca. 85 km/h draufgehabt haben
müssen, wenn man davon ausgeht, dass das Auto von selber zum
Stehen gekommen ist und nicht vom Trafo aufgehalten wurde.
Wenn man das berücksichtig, waren die wahrscheinlich sogar
schneller als 100 km/h.
Die Polizei wurde natürlich auch gleich verständigt und die haben
die beiden Volldeppen gleich mitgenommen wegen rücksichtslosem Fahren.
Für sowas geht man hier nämlich gleich mal in den Knast für 24 Stunden
bis jemand kommt und sie auslöst.

EMC (unser Energieversorger) hat nicht lange auf sich warten lassen
und rollte gleich mit schwerem Gerät an um den Schaden zu beheben.


Zirka drei Stunden später waren die weiter unten gelegenen Häuser,
darunter auch meins, wieder am Netz und auch Kabel und Internet
funktionierte.

Hier noch schnell zwei weitere Fotos vom Kampfgebiet:



Das einzig Interessante aus dieser Situation ist sicherlich,
dass man erst dann merkt, wie sehr man von Elektrizität doch abhängt,
wenn der Strom mal für längere Zeit ausfällt.
Aber es gibt einem auch Gelegenheit, einen Plan B auszuhecken,
falls sowas doch einmal länger als "nur" drei Stunden dauert.

In diesem Sinne...

Munter bleiben!

No comments:

Post a Comment