Sunday, March 31, 2013

Endlich... Ich hab die Grillsaison eröffnet.

Heute war es endlich soweit.
Nachdem mein Flugzeug wieder einsatzfähig ist habe ich heute
Zeit gehabt, mir etwas auf den Grill zu werfen.
Ich wollte das schon gestern am Karfreitag tun und habe mir
dazu passend einen Atlantik Seelachs geholt, aber weil es
mit der Reparatur am Flieger ein wenig länger als geplant
gedauert hat, ist daraus nichts geworden.
Also heute endlich gegrillten Seelachs auf Zedernholz.
Den vorher schön in einer Weisswein-Zitronen Marinade
ersäuft und mit frisch gehacktem Dill besprenkelt.
Dazu gibt's normalerweise eine Grillkartoffel, aber wenn man
die richtig machen will, dauert sowas schnell mal über eine Stunde.
Also aus Zeitgründen (ich will nach dem Essen noch schnell
das gute Wetter nutzen und fliegen gehen) gibt es Reis.
Passt auch schön dazu.

Hier mal ein Foto vorm Grillen. Der Lachs in der Marinade.
Marinieren dauert nur ca 30 min im Kühlschrank.
Grillen ca. 25 Minuten je nachdem, wie weit man ihn durch-
grillen möchte.

Das Zedernbrett muss mindestens eine Stunde im Wasser liegen,
damit es gut durchfeuchtet und nicht zu heiss wird bzw Feuer fängt.


Dann auf dem Grill ein paar Minuten vorwärmen und drauf mit dem Lachs.


Und jetzt fuer 25-30 Minuten bei mittelhoher, indirekter Hitze grillen.
Für indirekte Hitze schiebt man die Holzkohlen an den Rand des Grills
und das Grillgut liegt nicht direkt ueber den Kohlen.
Dann hat das Ganze eine Art "Umlufteffekt"

Nach einiger Zeit sollte das dann so aussehen:



Normalerweise würde ich dazu ne Grilkartoffel machen, aber das hat
aus Zeitgründen nicht geklappt also gab's Reis dazu.


Na bitte. So jetzt hab ich Euch genug hungrig gemacht.

Hoffentlich kehrt der Winter Deutschland bald den Rücken,
sodass Ihr auch angrillen könnt.

Aber bis dahin...

Munter bleiben!

No comments:

Post a Comment