Thursday, August 05, 2010

Ein weiterer Versuch in der Tonne...

Ich hatte mittlerweile schon zwei Versuche,
endlich meine praktische Pruefung (den sog.
"Checkride" mit einem Pruefer) zu machen.
Und beide Male hat es mit dem Pruefer nicht
hingehauen.
Morgen sollte es wieder soweit sein und schon
wieder wird es nicht klappen, diesmal aber ist
das Flugzeug dran Schuld.
Bei dem Flugzeug verhaelt es sich so:
Da es fuer kommerzielle Zwecke eingesetzt wird
im Sinne von Vermieten an Flugschueler u.a.
muss es alle 100 Betriebsstunden von einem
zertifizierten Flugzeugmechaniker durch-
gecheckt werden.
Das sollte letzte Woche bereits passieren.
Es war auch schon im Terminkalender eingetragen.
Nur dauerte es unverhaeltnismaessig lange und daher
habe ich am Dienstag einfach mal bei unserem
Mechaniker direkt nachgefragt, nachdem ich von
Seiten der Flugschule nur hoerte, man wuerde nach
einem elektrischen Fehler suchen.
Von ihm habe ich dann nach einiger Zeit endlich
herausgefunden, dass zwei Piloten auf dem Weg
zum Heimat-Flugplatz bereits innerhalb des Luftraumes
waren und dann dort saemtliche Bordelektronik
verloren hatten (im Sinne von "Stromausfall").
Anstelle der Notfallprozedur fuer Kommunikations-
Verlust zu folgen (welche da waere: Auf Flugfeld
zufliegen 300m ueber dem Boden und die Trag-
flaechen hin- und herwiegen. Der Tower wird
versuchen das Flugzeug zu rufen und nach
einiger Zeit mit standardisierten Lichtsignalen
beginnen um das Flugzeug zur Landung frei-
zugeben), haben sich die beiden Flieger
(der eine frisch-lizenziert, der andere ein
alteingesessener Delta-Airlines Pilot)
dazu entschieden umzudrehen und 25 Meilen
zurueckzufliegen vom Paulding County Airport
bei Dallas in Georgia.
Da stand das Ding fuenf Tage lang, ohne
dass unser Mechaniker herausfinden konnte,
was der Fehler war.
Am Dienstag sagte er mir dann, dass er vermutet,
dass eine von den Sicherungsautomaten kaputt
sein koennte, da er nur 6 Volt (anstelle von 12 Volt)
misst, also habe ich hier in Peachtree City bei
Aircraft Spruce (wo ich auch mein Zeug immer hole,
direkt bei uns am Flugplatz) zwei dieser Sicherungs-
Automaten besorgt und habe mich auf den Weg
nach Dallas, GA zum Paulding County Airport gemacht.
Ist ca. 1 Stunde Autofahrt.
20 min bevor ich da ankam sagte er mir, er denkt,
dass es auch die Batterie sein koennte,
da er auch an der Batterie 6 Volt misst, wenn der
Hauptschalter eingeschaltet ist, und ca. 10 Volt
(immer noch zu wenig) wenn er aus ist.
Die Batterie war also kaputt, das war klar.
Ich habe also Mittwoch morgen eine neue be-
sorgt und mich wieder auf den Weg nach Dallas
gemacht. (Bitte nicht mit Dallas in Texas verwechseln,
so weit fliegt der Hobel dann doch nicht auf nur
einer Tankfuellung). Komischweise war
ich gleichzeitig der Einzige, der das Ding legal
fliegen durfte, obwohl ich nur Flugschueler bin.
Unser Mechaniker ist zwar selber Pilot,
darf aber rein versicherungstechnisch das
Flugzeug nicht fliegen, da er noch keinen
"Check-Out" in seinem Logbuch hat.
Also haben wir die Batterie getauscht, haben
den Motor angelassen und nachdem er
am Anfang ein wenig rauh lief (stand zu lange)
habe ich den Flieger schnell ueber die Piste
gescheucht (ohne Abheben) aber alles war OK.
Wir haben dann ausgemacht, dass ich eine Runde
um den Platz fliege um alles zu testen.
Ich wuerde dann entweder gleich wieder landen,
sollte es etwas geben, oder im Tiefflug ueber
der Startbahn mit den Tragflaechen winken,
um zu signalisieren, dass alles in Ordnung sein
und ich das Geraet heimfliege.
Und es war alles in Ordnung.
Also bei ca. 200 km/h 30m ueber dem Boden
unserem Mechaniker gewunken, dass er in meinen
Jeep springen und sich auf den Weg machen kann.
Ca. 20 min spaeter landete ich sanft und sicher
an unserem Heimatflugplatz in Fulton County
und parkte das Flugzeug.
Direkt bei den Hangars, damit unser Mechaniker
sich gleich an die 100 Stunden Inspektion machen kann.
Bis heute abend hatte ich auch noch Hoffnung, dass er
damit fertig werden wuerde, aber ich habe den
erloesenden Anruf nicht erhalten.
Also geht mir Termin morgen schon wieder floeten.
Naechste Moeglichkeit wird erst nach meiner Schulung
in Deutschland sein gegen Ende des Monats.
Damit heisst es wieder warten und studieren.

Frustrierend...

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