Ich hab das ganze Wochenende zu Hause damit verbracht,
fuer meine schriftliche Abschlusspruefung zu lernen.
Ich war nicht ein einziges Mal fliegen.
Weder Flugzeug, noch Helis. Nur lernen.
(Und nebenbei hab ich mir eine Runde Ribs geraeuchert.
Hat auch ueber 5 Stunden gedauert und die waren super).
Ich hatte noch drei Lektionen zu machen, bevor ich den
Stufen-Test machen konnte, den ich auch mit min. 80%
bestehen musste (ich hab 100% erreicht),
um den Abschluss-Test zu entsperren,
welcher aus allen ueber 700 Fragen 60 Stueck auswaehlt.
Diesen muss man dann auch mit 80% bestehen.
Ich hatte mir das so ausgemalt, dass ich Sonntag abend den
Abschluss-Test mache um dann an meinem freien Montag
zum Testing Center gehe (da war eins in Newnan, ca. 15 Minuten
von meinem Haus entfernt) um dann das Ganze
hinter mich zu bringen.
Da gab's nur ein kleines Detail, welches mir
zum Verhaengis werden sollte und mir daher einen Trip
nach Atlanta bescherte.
Man kann naemlich nicht einfach bei einem Testing Center
vorbeischneien und die Pruefung machen,
sondern man braucht entweder ein sogenanntes
"Graduation Certificate" von der Flugschule, die den Theorie-
Unterricht gemacht hat, oder ein "Endorsement" im Logbuch
vom eigenen Fluglehrer, das bescheinigt, dass man das noetige
Wissen hat, um den Test auch zu bestehen.
Nachdem ich nun den Abschluss-Test mit 91% bestanden hatte,
hatte ich das Graduation Ceritificate erwartet, aber das war
nicht so.
Die Online-Schule verlangt ein Abschluss-Interview mit dem
Chief Instructor und erst dann bekommt man den Wisch,
mit dem man dann den Test machen kann.
Nun war aber Sonntag der 4. Juli (was ja auch der Grund war,
weshalb wir am Montag nicht arbeiten mussten)
und die Online-Groundschool war Samstag, Sonntag und
Montag nicht besetzt.
Da ich aber wusste, dass ich von Dienstag an fuer zwei
Wochen unterwegs sein wuerde, wollte ich das unbedingt
abgehandelt haben.
Mein Fluglehrer war also meine letzte Chance, weshalb
ich aber nach West-Atlanta hochfahren musste zum
Flugplatz. Auch musste ich noch ein anderes Test-Center
finden, dass nicht geschlossen war wegen dem Feiertag.
Bei Aviation Atlanta am Peachtree-Dekalb Flughafen
wurde ich dann fuendig und hab mich gleich angemeldet.
Habe mich vorher noch schnell mit meinem Kumpel Kip
getroffen, der bei seiner Firma im Hangar an seinem Flieger
geschraubt hat. Er hat mir noch schnell einige Tips gegeben,
die so in keinem Buch zu finden sind.
Um 14 Uhr war Termin. Da praesentierte sich gleich
die naechste Huerde.
Da ich ja kein US-Buerger bin, haette Randy von
Aviation Atlanta meinen Reisepass mit Visum gebraucht.
Und gemaess FAA-Richtlinien darf er mir ohne diese Papiere
den Test nicht geben.
Nachdem ich ihm aber meinen Umstand erklaert hatte
und auch, dass ich dann fuer die naechsten zwei Wochen
nicht mehr die Moeglichkeit haette, den Test zu machen
(man will's ja schliesslich hinter sich bringen, wenn das Wissen
noch frisch ist), hat er sich mit seinem Chef verstaendigt und
der hat mir erlaubt die Pruefung trotzdem zu schreiben,
wenn ich verspreche, bis zum naechsten Tag um 17 Uhr
die fehlenden Unterlagen per eMail einschicke.
(Ob das bei einer deutschen Behoerde funktioniert haette??)
Randy startete den Computer und ich konnte gleich loslegen.
Der Test besteht aus 60 Fragen (kommend aus einem Pool von
ueber 700 Fragen aus versch. Bereichen wie Wetter, Navigation,
Gesetze, Anflug- und Abflug-Prozeduren usw.)
Man hat 2 1/2 Stunden Zeit um die 60 Fragen zu beantworten.
Um den Test zu bestehen muessen 70% korrekt beantwortet sein.
Der Haken an der Sache ist, dass der Pruefer, der spaeter die
praktische Pruefung macht, genau mitbekommt, welche
Fragen man falsch beantwortet hat und diese Fragen dann
waehrend der muendlichen Pruefung wieder aufgreift.
Nach 50 Minuten war ich bereits durch.
Das kannte ich noch genau aus der Schulzeit.
Zu frueh fertig hat meist in einer Katastrophe geendet.
Also habe ich mir die ganze Pruefung nochmal vorgenommen.
Man kann naemlich Fragen markieren, bei denen man sich nicht
sicher war und hin und her schalten und alles nochmal genau an-
sehen.
Ich habe also alle Berechnungen nochmal gemacht, alle Luftraum-
Fragen nochmal durchgelesen und alle Wetterkarten nochmals
interpretiert.
Alles war soweit OK, ich hatte zwei Fragen gesehen, bei denen
ich sicher war, die falsche Antwort zu haben.
Eine war ueber ein Navigationsgeraet, wo man einen Kurs berechnen
musste und die andere war ueber eine spzielle Form von Nebel,
der entsteht wenn kalte Luft vom Meer inlands geblasen wird.
Die Navigations-Frage habe ich berichtigt und die Nebel-Frage
war beim ersten Mal richtig und ich hab mich fuer die falsche Antwort
umentschieden. Naja, man kann manchmal nicht alles haben.
Als ich also noch einmal durchgegangen war und habe nichts
mehr feststellen koennen, habe ich Randy gerufen, damit wir
den Test ordnungsgemaess beenden koennen.
Die Sekunden, die der Computer gebraucht hat, um die Punkt-
zahl zu errechnen haben ewig gedauert.
Und dann kam das Endergebnis: 97%! Nur zwei Fragen falsch.
Randy sagte, dass das die bisher hoechste Punktzahl ist, die in
deren Test-Center erreicht worden ist.
Es ist die hoechste in meiner Flugschule und auch bei Gleim,
die die Online-Groundschool gemacht haben, gab es bisher nur
einen, der 100% erreicht hatte, aber ich bin der erste mit 97%.
Die Pruefung war also ein voller Erfolg und die zwei Fragen,
die falsch waren, sind nicht von der wichtigen Kategorie wie
Gesetzeslage, Navigation, Sicherheit oder Prozeduren.
Die eine Frage war die Nebel-Frage, die ich erst richtig hatte
und die dann durch meine Aenderung falsch war.
Die Zweite war, ob ich als verantwortlicher Pilot eine Person,
die offensichtlich unter Drogeneinfluss steht, an Bord meines
Flugzeugs bringen lassen darf. Die Antwort ist "Ja", aber nur,
wenn es sich um einen Notfall handelt oder um einen Patienten,
der unter medizinischer Beobachtung und Fuersorge steht.
Ich habe "Nein, unter keinen Umstaenden" gewaehlt.
Leider falsch...
So, das ist also geschafft. Jetzt muss ich mich nur noch dran
gewoehnen, dass ich abends im Hotel nicht mehr lernen muss. :-)
In zwei Wochen, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich sehen
ob ich die praktische Pruefung machen kann.
Dann ist die ganze Reise, die am 6. Juli 2009 begonnen hat,
zu Ende und ich bin vollwertiger Private Pilot fuer Flugzeuge
mit einem Motor und bis zu 12.500 Pfund maximalem Abflug-
Gewicht.
Dann geht der Spass erst richtig los.
Dran bleiben...
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